VoIP - Voice over IP - Internettelefon

Der Begriff VoIP

VoIP heisst ausgeschrieben Voice over IP oder Voice over Internet Protokoll. Im Deutschen ist dies bekannt als Internettelefon.

Telefonie bisher

Der vor über hundert Jahren eingeführte Telefondienst hat immer darauf basiert, dass es dazu ein eigenes Netz - eben das Telefonnetz - zur Verfügung steht. Jeder Teilnehmer hat eine direkte Leitzung zu einer Telefonzentrale und von da aus geht es über eine weitere direkte Leitung zum anderen Gesprächspartner. Allenfalls sind zwei Telefonzentralen mit einer direkten Verbindung untereinander involviert.

Internet

In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich ein zweites weltumspannendes Netz neben dem Telefonnetz etabliert: Das Internet. Waren am Anfang noch Universitäten die Träger des eigentlichen Netzes und haben sich die Privatpersonen über das Telefonnetz ins Internet eingewählt, sind es heute vor allem grosse Telekommunikationsanbieter, welche mit ADSL und VDSL einen grossen Absatzmarkt für sich gefunden haben.

VoIP - Das neue Telefon

VoIP stellt die Welt auf den Kopf. Anstelle dass für ein Telefongespräch das Telefonnetz verwendet wird, werden die Gespräche neu über das Internet übertragen. Das altbekannte und teure Telefonnetz wird dabei umgangen. Die bekanntesten Vertreter dieser Sparte sind wohl Skype und Facetime, es gibt aber noch unzählige weitere Anbieter. Alle haben gemeinsam, dass die Teilnehmer untereinander kostenlos telefonieren können, sofern für die Datenverbindung keine Extrakosten anfallen. Auch eine weitere wichtige Eigenschaft ist, dass die Telefonteilnehmer nicht mehr an einen bestimmten Ort gebunden sind, VoIP funtioniert genau so gut in Südamerika oder Japan.

Auswirkung auf die altbekannten Telefonieanbieter

Die altbekannten Telefonieanbieter kommen insbesondere durch die kostenlosen Gespräche unter den VoIP-Teilnehmern in Bedrängnis, war das doch ihre Haupteinnahmequelle. Seit VoIP-Anbieter auch kostenlos Festnetznummern zu ihren Angeboten hinzugefügt haben ist die Konkurrenz ernst zu nehmen. Deshalb machen sich die altbekannten Telefonieanbieter dieselben Techniken zu Nutze wie die neuen Mitbewerber: Sie setzen VoIP bei sich selbst ein. Die neuen Angebote der grossen Telefonieanbietern basieren alle auf VoIP. Neben dem ADSL-/VDSL-Anschluss besteht keine Verbindung mehr zu einer Telefonzentrale, ein extra Telefonnetz muss deshalb nicht mehr unterhalten werden. Sämtliche Telefonieanbieter drängen ihre Kunden mehr oder weniger offensiv und auch mehr oder weniger versteckt zu einer Umstellung auf VoIP, einige kommunizieren auch ein klares Abschaltdatum ihres analogen Telefonnetzes.

Kosten von VoIP

Insbesondere wenn beide Teilnehmer beim selben Anbieter sind oder die Anbieter ein Abkommen haben sind die Gespräche kostenlos. Aber auch Anrufe auf konventionelle Telefone sind meistens günstiger als bei den altbekannten Telefonieanbietern. Telefonanrufe vom altbekannten Telefonnetz auf einen VoIP-Anschluss ist üblicherweise preislich mit einem Anruf auf ein Festnet gleichgestellt.

Ortsunabhängigkeit von VoIP

VoIP-Telefone sind nicht abhängig von einem Ort. Einzige Bedingung ist, dass eine Verbindung zum Internet besteht. Wo auf der Welt das ist, ist egal. Lediglich, wenn man sich bedeutend von der Erde entfernt, werden die Signallaufzeiten zu gross für eine Telefonverbindung. Für die meisten Normalos ist dies aber kein Thema.

Die Ortsunabhängigkeit bringt jedoch das Problem mit sich, dass der Anrufer bei der Notrufzentrale nicht mehr lokalisiert werden kann. Nicht selten führt das im Notfall, bei dem jede Sekunde zählen kann, zu unnötigen und langen Verzögerungen.

Gesprächsqualität von VoIP

Bereits in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es Angebote mit VoIP. Damals war ein Gespräch oft nur mit vielen, vielen Unterbrüchen oder sogar Gesprächsabbrüchen möglich. In der Praxis hat sich das nicht bewährt. Dieses Image haftet nach wie vor an VoIP, auch wenn die damaligen Probleme weitestgehend eliminiert werden konnten. Die Internet-Bandbreite von Backbones wie auch von ADSL- und Kabelanbietern haben sich vertausendfacht, die Latenzzeit hat sich bedeutend verkürzt.

Die Gesprächsqualität hat sich zwar massiv verbessert, es ist aber nicht weg zu diskutieren, dass niemand eine Mindestqualität garantiert. Bei VoIP können Aussetzer und Gesprächsabbrüche immer vorkommen. Insbesondere mit Störsendern belastetes WLAN oder parallele Downloads können die Gesprächsqualität bedeutend beeinflussen.

VoLTE

Voice over LTE wird auf dem 4G Mobilfunknetz der nächste Standard sein, einige (ausländische) Anbieter haben es bereits in Betrieb. Dabei wird auch hier das Gespräch über das Internet geführt und nicht mehr über das herkömmliche GSM-Netz. Auch hier ist eine bestimmte Gesprächsqualität nicht garantiert und hängt in erster Linie von der Internetnutzung der anderen Mobilfunknetzteilnehmern ab.

Vorteile von VoIP im Überblick

Nachteile von VoIP im Überblick

Zusammenfassung

VoIP macht das bisherige Telefonnetz überflüssig. In wenigen Jahren wird dieses nicht mehr existieren. Wie schnell es gehen wird hängt in erster Linie davon ab, wie einfach es für den Kunden ist auf VoIP umzustellen.